Hallo ihr Lieben, vielen herzlichen Dank, für all eure begeisterten Kommentare zum letzten Post - ich habe mich unsagbar gefreut! Und weil euch der Schmetterling so gut gefallen hat, gibt es ihn heute gleich noch auf weißem Lavendel ;). Außer weißem Lavendel gibt es heute noch einen anderen herrlichen (und ganz natürlichen) Sommerduft: mit Nelken gespickte Zitronen......das duftet so wunderbar frisch und trotzdem zart. Übrigens kocht meine Oma den Reis grundsätzlich mit einigen Nelken und einem Stück unbehandelter Zitronenschale..........sehr lecker, das müsst ihr mal probieren.
Um diese Jahreszeit fast schon Tradition bei mir: Hortensien im Schlafzimmer. Neu hingegen ist die Vorhangstange über dem Bett. Nachdem mir der Himmelbett-Effekt im Wintergarten so gut gefallen hat, wollte ich das auch im Schlafzimmer haben. Allerdings muss ich noch den passenden Vorhang aussuchen........hab erst mal das aufgehängt, was ich da hatte. Aber je heißer es wird, desto weniger braucht man eigentlich zum Leben...........ich habe im Schlafzimmer sehr viel weggeräumt, damit es noch luftiger wird (z.B. ist der Sekretär mit all meinem Schmuck ins Arbeitszimmer gewandert). Am liebsten habe ich es sehr schlicht und herrlich kühles Leinen als Bettwäsche. Auch was die Ernährung angeht, ist derzeit WENIGER eindeutig MEHR. Ich esse am liebsten den ganzen Tag Obst und ich denke so oft daran, wie glücklich wir uns schätzen können, dass wir jederzeit und uneingeschränkt Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Für den größeren Teil der Menschen auf diesem Planeten ist das alles andere als selbstverständlich.
Und es freut mich sehr, dass die Zitrusfrüchte im Garten so üppig gedeihen, dies hier ist übrigens der kleinere der beiden Bäume.
Falls ich mittags doch mal etwas "Richtiges" essen möchte (und nicht ausschließlich Obst), mag ich momentan am liebsten ein paar marinierte Schafskäse-Würfel und Tomaten und eventuell noch eine Scheibe Baguette. Herrlich leicht und in ca. einer Minute zubereitet ;). Auch für die Wäsche gibt es übrigens eine wundervoll duftende Zitronenspülung auf natürlicher Basis (habe ich mal im Bioladen gefunden).
Nun wünsche ich euch allen ein herrliches Sommerwochenende voller Glück und Sonnenschein! Hier ist es schon sehr lange heiß und trocken und ich selbst gehöre leider zu jenen Menschen, die die Hitze überhaupt nicht vertragen (bin schon etwas neben der Spur) - aber ich freue mich für all jene, die diese Temperaturen und den tiefblauen Himmel lieben. Sonne von früh bis spät, für all die Ferienkinder, die nun endlich das heiß ersehnte Hochsommerwetter genießen können! Als Kind gab es nichts Schöneres für mich, als von frühmorgens bis zum Abend am See oder im Freibad zu sein, Tag für Tag........ein dünnes Mädchen, braungebrannt, der Pferdeschwanz von der Sonne gebleicht und der Lichtschutzfaktor war damals noch kein Thema. Heute hingegen sind volle Strände und Freibäder mit vielen (leichtbekleideten) Menschen auf einem Fleck für mich DER Albtraum schlechthin und ich meide das schon seit Jahrzehnten. Aber so hat eben alles im Leben seine Zeit......heute liebe ich eher den frühen Morgen, wenn noch ein kühler Lufthauch über die Baumwipfel streift, dann bin ich mit Sheila im Wald unterwegs und freue mich über Licht und Schatten und das Vogelgezwitscher, über die herrliche Ruhe. Freue mich über die kühlen Farben im Haus........das ist so wohltuend. Am Wochenende soll es ja so richtig knackig heiß werden, da heißt es kühlen Kopf bewahren ;).
Alles Liebe für euch und genießt den Sommer auf eure Art, macht das Schönste daraus,
bis bald, herzlichst Jade
PS: Und so sieht es aus, wenn ich schnell alleine etwas esse (ohne Deko ;). Habe hier gestern Abend die leckeren Aprikosenknödel gesehen und 20 Minuten später hatte ich selber welche auf dem Teller ;). Habe sie ohne Rosenwasser zubereitet und auch ohne Butter im Teig und wie ich vorhin festgestellt habe, habe ich den Grieß vergessen ;), war trotzdem extrem lecker und fluffig. Für mich ist ein Sommer ohne Aprikosen- und Zwetschgenknödel absolut undenkbar (ich habe sie schon als Kind geliebt). Hunderte Male gegessen und oft genug selbst gemacht, aber in letzter Zeit fehlte mir zum Kochen oft der letzte Ansporn.......wie gut, dass es euch gibt! So viel Inspiration überall - DANKE!! Und nun wisst ihr auch, warum ich trotz Obst nicht dünn bin ;)! Also unbedingt probieren.......die Aprikosen müssen schön reif sein (ich hatte leckere aus Frankreich) und nicht mit Zucker & Zimt sparen ;).......ein Gedicht!!! Eigentlich esse ich sie am liebsten mit Vanillesoße, aber das hätte mir gestern zu lange gedauert.