Mittwoch, 25. September 2013

KEEP IT SIMPLE





Hallo, Ihr Lieben, ihr seid einfach umwerfend ;)........gaaaaanz lieben Dank, für all die Resonanz meinen kleinen Flohmarkt betreffend! So viele haben mir geschrieben - es freut mich sehr, wenn der ein oder andere etwas für sich entdeckt und wenn es hier vielleicht eines Tages deutlich mehr Platz in den Schränken gibt (im Moment ist es aber eher schlimmer geworden, da überall Kartons stehen, damit ich die Sachen auch an euch verschicken kann). Schlichtheit ist etwas, was mich ungemein berührt........das können vertrocknete Blüten am Wegesrand sein, die in einem alten Krug ihre ganz eigene Poesie entfalten, oder ein einfaches Essen ohne Schnick-Schnack, praktisches und zugleich schönes Koch-Geschirr oder z.B. auch ein klassischer Stiefel von hervorragender Qualität. 

Diese hier haben mein Herz gleich erobert.........ein hoher, schmal geschnittener Stiefel mit dem gekreuzten Riemchen auf der Rückseite. Zeitlos elegant und dennoch mit dem gewissen Extra.......love it. Das sieht sehr edel aus, auch zu Jeans oder einem kurzen Rock mit Wollstrumpfhosen. Ich habe fast ausschließlich schwarze Stiefel und habe mich diesmal ganz bewusst auf die Suche nach diesem schönen Cognac-Ton gemacht (passend zu meiner Lieblingshandtasche :). Auch Felix billigt meinen Kauf mit einem angedeuteten Lächeln.......ich glaube, sie gefallen ihm :))........oder er verdreht die Augen und denkt sich: "Meine Güte, Mädels UND Schuhe!!!"

Das Dirndl gibt´s heute übrigens auch auf meinem Flohmarkt-Blog (obwohl es wirklich perfekt zu meinem Bild passen würde ;).






Der allerliebste Schmuck im Haus kommt für mich immer aus der Natur. Diese getrockneten, zarten Blütensamen, wie man sie derzeit überall am Wegesrand findet, machen sich wunderbar zu den graubraunen Samtkissen. Das Wetter ist ja derzeit absolut betörend - sonnig und warm, zarte Nebelschwaden frühmorgens..........richtig ruhige Spätsommertage, die zu Spaziergängen einladen.

Euch allen wundervolle Herbsttage und nochmal ganz herzlichen Dank, für all eure zauberhaften Zeilen. Tut mir leid, wenn ich mich hier im Augenblick etwas rar machen muss. Es gibt derzeit sehr viel Arbeit, das ein oder andere Projekt muss noch dringend fertiggestellt werden und mein zweiter Blog kostet auch ziemlich viel Zeit. Aber wenn sich hier alles lichtet, geht es wieder in normalem Umfang weiter. Nächste Woche kommen auch unsere süßen Zwillinge zu Besuch, worauf ich mich schon riesig freue. Und ich habe für meinen Flohmarktblog etliche herbstliche Schätze rausgesucht, das soll ja auch rechtzeitig bei den neuen Besitzern ankommen. Bis Anfang Oktober wird es also hier etwas ruhiger.

Allerliebste Grüße, bis bald, herzlichst Jade

Hier gibt es so einiges für die herbstlichen Tage: VINTAGE BY WHITE & SHABBY 





Donnerstag, 19. September 2013

SEPTEMBER LIGHT












Hallo, ihr Lieben, wie schön, dass ihr meine Begeisterung für dunkle Akzente teilt und dass ich von euch so ein großartiges Feedback zum letzten Post bekam! Das freut mich riesig.......GANZ LIEBEN DANK, für die vielen wundervollen Kommentare und E-mails! Das ist heute eine etwas ungewohnte Uhrzeit für meinen neuen Post ;), aber ich möchte euch gerne meinen neuen Flohmarkt-Blog vorstellen. Zunächst nehme ich euch aber wieder mit, auf einen unserer täglichen Spaziergänge und ich wollte euch ja noch meine Schätzen vom letzten Antikmarktbesuch zeigen. Und zwar haben wir diese große, alte Holzbank gefunden und auch gleich mit nach Hause genommen (der Transport dieses Spontankaufs hatte es in sich ;).


Ich liebe ja so große Holzbänke an großen Tischen, sie sind für mich der Inbegriff an ländlicher Gemütlichkeit. Eigentlich sollte die neue Bank in die Küche an den großen Tisch (die bisherige Bank war etwas kleiner).......aber leider ist sie zu groß für den Erker. Also wurde getauscht. Die neue Bank kam an den Esstisch im Wintergarten und die vom Wintergarten in den Erker (und die ehemalige Küchenbank ganz woanders hin - ich hoffe, ihr könnt mir folgen;). Wir haben jetzt also drei so schöne, lange Bänke. Jedenfalls ist mir diese Bank wegen ihrer schön verzierten Rückenlehne und der bemerkenswerten Maße gleich aufgefallen. Sie ist wirklich riesig, man könnte sich bequem auf ihr ausstrecken und ein Mittagsschläfchen halten ;). Hausschuhe sind derzeit auch wieder ein Thema, selbst wenn ich am liebsten barfuß laufe.........aber solche Ballerinas aus Filz sind dann auch für mich ok. ;).






Auch dieses entzückende Kinderbild (auf dem folgenden Foto) habe ich auf dem Antikmarkt gefunden. Es passt ganz wunderbar in ein nostalgisch eingerichtetes Kinderzimmer. Man sieht hier übrigens ganz gut, dass die Bank vorher in einem sehr gelblichen Ton gestrichen war :


Ich habe das gleich am nächsten Tag geändert und die Bank reinweiß gestrichen (siehe nächstes Foto). Inmitten von all dem Weiß im Wintergarten sah der gelbstichige Ton grausam aus. Und die heutigen Landschafts-Bilder habe ich bei einem relativ kurzen Spaziergang mit Sheila aufgenommen. Die Landschaft hier ist so traumhaft und abwechslungsreich, dass es niemals langweilig wird, in kürzester Zeit kann man so viel entdecken. Vorbei an Wiesen und Kuhweiden (wobei die hier eher die Ausnahme sind.........zum Glück gibt es einen Öko-Betrieb, der die Tiere auf der Weide hält), durch den herrlichen Mischwald (noch immer mit Schmetterlingen und Grillengezirpe), mit Rehen und Pilzen.......und auch Sheila war sehr tapfer und ist eifrig mitgewandert. Aber natürlich gibt es auch die schlechten Tage mit ihr, dann müssen wir nach 10 Metern schon wieder umkehren - das wechselt manchmal stündlich und man muss es immer nehmen, wie es gerade kommt und das Beste daraus machen.






Und da der September ja noch ein herrlich spätsommerlicher Monat ist - und es keinen Grund gibt, sich schon hinter dem Ofen zu vergraben (für mich ist es definitiv noch zu früh, um in den Kerzen-, warme Socken-, Kaminfeuer- und Schokokuchen-Modus zu schalten;), möchte ich euch unbedingt noch die Ammersee-Bilder von Anfang September zeigen. Ich habe euch ja letztens erzählt, dass wir da noch bei hochsommerlichen Temperaturen beim Baden waren und wie unsagbar schön die morgendlichen Nebelschwaden über dem See waren..........es war so ein Bild des Friedens - man kann diese Stimmung mit Worten schwer beschreiben, deshalb nun einige Bilder. Und nächste Woche wird es ja wieder herrlich warm, nutzt jede Minute draußen, denn Herbst & Winter haben wir noch lange genug. Nicht dass ihr mir wieder spätestens ab Januar nach dem Frühling schreit ;)!






Dieses große, runde Holzbrett haben wir ebenfalls auf dem Antikmarkt gefunden - so eins wollte ich schon lange, es es sehr vielseitig einsetzbar und gehört eigentlich in jede Küche. Und ihr seht hier auch noch Birnen mit Marzipan im Blätterteigmantel. Anstatt "Bratäpfel in Blätterteig"" habe ich das mit Birne versucht und ich muss sagen, ich bin begeistert. Kerngehäuse ausstechen und die Birne mit Marzipan füllen, in Blätterteig einpacken und ab in den Backofen. Das Marzipan harmoniert mit Birne noch sehr viel besser, als mit Apfel (zumindest für meinen Geschmack). Das gibt eine sehr feine und elegante Note und ich werde das in Zukunft immer mit Birnen machen (unbedingt auf die Sorte achten, die Birnen sollten weder zu fest noch weich sein). Pablo hat die neue Bank vom Antikmarkt übrigens sofort für sich reserviert ;).







Pablo (der eigentlich schon seit Jahren meist Sepperl genannt wird - nur wenn er mal wieder Katie ärgert, ertönt ein strenges Paaaaaaablo ;) ist jedoch am liebsten draußen, solange es noch so einigermaßen mild ist......er hat ganz tolle Verstecke in luftiger Höhe.....natürlich mit vielen kuschligen Kissen ausstaffiert ;). Was wäre nur das Leben ohne all die wundervollen Tiere und es sollte selbstverständlich sein, auch die kleinsten & unscheinbarsten Lebewesen zu achten und zu schützen (wir haben erst letztens noch ein sogenanntes Insektenhotel im Garten aufgestellt und hoffen, dass es eifrig genutzt wird). Und ich freu mich immer so, wenn die Kühe draußen sein dürfen, wenn wir Rehe und Hasen treffen, wenn Schafe so friedlich weiden...........dann fühle ich mich wie im Paradies. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein herrliches Wochenende, genießt jeden herrlichen Sonnenstrahl und macht es euch kuschlig, wenn der Wind um die Häuser pfeift!

Alles Liebe, bis bald, herzlichst Jade




Und zu guter Letzt noch eine kleine Neuigkeit: 

Endlich habe ich es geschafft, einen Flohmarkt-Blog einzurichten: VINTAGE by WHITE & SHABBY. Ich habe so viele wundervolle Schätze, an denen mein Herz hängt, aber unser Haus ist mittlerweile voll und ich fände es schöner, wenn all die Dinge einen liebevollen Platz bekämen. Bislang habe ich erst einen kleinen Teil all der Schätze eingestellt, aber vielleicht findet ihr ja schon das ein oder andere, was euch interessiert. Ich habe versucht, die Dinge einigermaßen gut zu beschreiben und zu fotografieren, wenn ihr Fragen habt, meldet euch bitte über das Kontaktformular. Die Preise verstehen sich immer ohne Porto, das kommt also noch hinzu. Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen noch vieles auf  VINTAGE by WHITE & SHABBY einstellen (da gibt es noch eine Menge, ich muss mich erst durcharbeiten ;)  - viel Freude beim Stöbern!




MY NEW FLEA MARKET BLOG: 

VINTAGE by WHITE & SHABBY