Mittwoch, 31. Dezember 2014

HAPPY NEW YEAR!






HAPPY NEW YEAR!

Euch allen ein wundervolles Neues Jahr mit vielen magischen Augenblicken und ganz viel Sonne im Herzen! Und die Gabe, das meistern zu können, was das Leben für einen bereithält und niemals den Mut und die Hoffnung zu verlieren! Dass ihr euch freuen könnt über all das Schöne das uns umgibt und ihr niemals aufhört zu staunen. Und dass die Liebe in eurem Leben immer die Oberhand behalten möge.

"Eine Welt in einem Sandkorn zu sehen und einen Himmel in einer Wildblume, die Unendlichkeit in einer Hand zu halten und die Ewigkeit in einer Stunde." William Blake


Und vielen lieben Dank noch, für die zahlreichen Kommentare und Mails mit so herzerwärmenden Weihnachtswünschen - mit euch ist das Leben gleich doppelt so schön! Voller Dankbarkeit blicke ich auch auf weitere große und kleine Freuden der vergangen Tage zurück:



COSY FEELING ON A COLD WINTER DAY

Bratapfel mit Puderzucker-Schneegestöber, Punsch aus Apfelsaft, Zimtstange & Nelken, Kinderlachen und kleine Hände die eifrig beim Backen helfen, Schneesturm, himmlische Geschenke, rote Winterbäckchen, Zimt, schnurrende Kuschelkatzen, kleine honigverschmierte Münder am Frühstückstisch, Bachs Weihnachtsoratorium im Hintergrund, heiße Schokolade mit Sternanis, Nüsse und Granatapfelkerne über den Salat gestreut, auf dem Weihnachtsmarkt letzte Schätze finden, das Bühnenbild bei Romeo & Julia zum Sterben schön finden, zuhause die schönsten Kleider tragen und Wollsocken dazu, bis zum Einbruch der Dämmerung mit Kindern, Kindeskindern, Hund & dicker Wollmütze durch den verschneiten Winterwald stapfen und hinter kahlen Bäumen die leuchtende Mondsichel entdecken, dem prasselnden Kaminfeuer lauschen und dabei unseren süßen Zwillingen Gutenachtgeschichten vorlesen, Kastanien braten, Eisblumen bestaunen, nachts erschöpft ins weiße, vanilleduftende Bett sinken und vom fallenden Schnee träumen, Weihnachtslieder schon zum Frühstück (so inbrünstig & herzerfrischend vorgetragen, wie das eben nur Fünfjährige können ;) und noch vieles mehr.





Was gibt es Schöneres, als mit der ganzen Familie und Freunden am reich gedeckten Frühstückstisch zu sitzen, während es draußen heftig schneit, das Holz im Ofen knistert und viele Kerzen brennen. Der Duft von starkem Espresso, frisch gepresster Blutorangen-Saft, Schüsseln mit Obstsalat, frische Brötchen, Eier von glücklichen Hühnern, Müsli, streichzarte Butter, Honig, Nüsse, fruchtige Marmeladen die herrlich nach Sommer schmecken, ofenwarme Brezen und über allem die Klänge großer Meister........welch ein Glück, das so genießen zu dürfen!






Weihnachtlich sieht es hier im Haus nun nicht mehr aus, aber durchaus winterlich und ich liebe alles, was auch in der Natur zu finden ist........möglichst viel weiße Fläche und ein paar nackte Zweige. In den letzten Tagen hat es unterbrochen geschneit und wir haben hier ein richtiges Winter-Wunderland - perfekt für den Jahreswechsel und ein paar kuschlige freie Tage. Das war´s auch schon wieder für heute - eigentlich wollte ich euch noch mehr erzählen, aber wir hatten vorhin noch lieben Besuch und jetzt muss ich mich sputen, damit mein Beitrag noch rechtzeitig bei euch ankommt ;). Genießt die kommenden Stunden, egal ob ihr so richtig ausgelassen und in großer Runde feiert, oder ob ihr das neue Jahr eher etwas ruhiger begrüßt. Pablo guckt schon etwas kritisch auf seinem "Aussichtsturm" - ebenso wie Katie und Sheila reagiert er eher panisch auf die Knallerei...... aber da müssen wir durch.

"Das Gestern ist Geschichte,
das Morgen ist noch ein Geheimnis,
und das Heute ist ein Geschenk."

In diesem Sinne alles Liebe für euch und HAPPY NEW YEAR, bis bald, herzlichst Jade






Freitag, 12. Dezember 2014

JOYEUX NOEL!











Weihnachten steht vor der Tür (aber erstmal der 3. Advent ;) und wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Ich möchte an dieser Stelle DANKE sagen...........DANKE, dass ihr da seid, DANKE für all eure lieben Worte, für euer Interesse mit dem ihr mich auf meinen Spaziergängen durch´s Leben begleitet, euch mit mir freut und auch mal meinen Kummer teilt. Dass ihr euch entführen lasst in meine ganz persönliche Welt, um zu sehen, dass auch der Alltag voller Wunder und Poesie ist. DANKE, dass ihr mir etwas von eurer kostbaren Zeit schenkt, dies ist das größte Geschenk, das man einander machen kann und ich freue mich immer wieder unbeschreiblich darüber! Was ich hier von mir zeige bin ich auch für euch und mit euch. Eure Nähe zu spüren, auch ohne euch jemals gesehen zu haben, das ist etwas ganz Besonderes für mich. Jedem einzelnen von euch möchte ich diese Freude zurückgeben.........sie soll auf euch herabregnen mit Sternengefunkel :-)! 






Ganz schnell gemacht sind diese kleinen Kränze aus langen, biegsamen Fichtenzweigen.......ich habe etliche im Haus verteilt, auch wenn sie in den beheizten Räumen sehr schnell zu nadeln beginnen.






Wie immer man die weihnachtlichen Tage zelebrieren möchte, das Wichtigste ist, dass man zufrieden ist und möglichst entspannt bleibt. Ich persönlich bin da wenig anspruchsvoll...........Kerzenlicht, ein schönes Buch, eine duftende Tasse Tee, eine kuschlige Decke.........mehr brauche ich nicht um mich rundum wohlzufühlen. Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass sich meist noch ein wenig Gold und Silber dazu gesellen - silberne Zuckerperlen, funkelnde Sterne, Becher und Schalen mit Engelsflügeln, allerlei Leckereien und liebevoll ausgesuchte Geschenke, ein Bäumchen und viele Lichterketten - denn schließlich soll es vor allem für die Kinder eine bleibende Erinnerung sein. Je dunkler und kälter es draußen wird, desto festlicher darf es drinnen leuchten. Und ich liebe es, wenn ein Hauch von Frankreich durch die Räume weht. Selbst Sheila hat sich festlich geschmückt und lässt euch ganz herzlich grüßen ;). Und keine Angst, sie muss nicht ständig als Engelchen durchs Leben flattern, sie ist durchaus ein richtiger Hund........vor dem Shooting musste ich erstmal den Schlamm aus ihrem Fell bürsten und bei dem Wetter verwandelt sie in Windeseile sowohl unser Zuhause als auch mein neues (und ebenfalls weißes) Auto in eine Matschzone. Jedes Wildschwein aus den umliegenden Wäldern würde verzückt mit den Augen rollen und sich sofort bei uns heimisch fühlen ;).





Wenn ich mit Sheila am späten Nachmittag zum letzten Spaziergang des Tages aufbreche, sind wir immer ganz alleine im Wald.........es weht ein kräftiger Wind, ein einsames Vögelchen zwitschert und so ganz langsam macht sich die nahende Dämmerung bemerkbar. Ich liebe diese magischen Augenblicke - die Kälte, das etwas mulmige Gefühl wenn die dunklen Baumwipfel im Wind ächzen, und das Wissen, dass man diesen einsamen Weg unbedingt noch vor Einbruch der Dunkelheit schaffen muss (da darf man nicht zu sehr trödeln ;). Und freue mich dann immer ganz besonders auf das knisternde Ofenfeuer, auf die heiße Schokolade und all die Lichterketten. Ich bin dankbar für die Wärme und für all das Schöne........dass unsere Miezen friedlich auf ihren Kissen schlummern, meine Lieblingsmusik erklingt und dass das Leben mich so reich beschenkt.


WISH UPON A STAR

Unterschiedliche Plaids lagern praktischerweise gleich in der alten Holztruhe neben dem Sofa. Aber natürlich wird jetzt nicht auf dem Sofa gelümmelt - ich habe für euch schon mal probegebacken. Ein schneeweißes "Wish upon a star - Törtchen". Geschichtet aus hellen Biskuitböden, Mandarinen (in diesem Fall bevorzuge ich ausnahmsweise die aus der Dose), Quittenmarmelade und einer Creme aus Quark, Sahne, Mascarpone und Vanille. Feine Kokosraspel und weißer Glitzerzucker lassen das Törtchen funkeln wie Diamantenstaub, wie Pulverschnee in der Sonne und ich habe großzügig weiß glasierte, runde Pfefferkuchen verteilt und Sterne aus weißem Fondant. Ausgesprochen kuschlig und dabei sehr edel ist mein neues Lieblingskissen von hier. Es ist aus grauem Samt und die Schneeflocke leuchtet in Gold. Ein traumhaftes Stück, das sofort eine winterlich festliche Stimmung verbreitet. Ich liebe Samt und in Verbindung mit dem Goldglanz ist es einfach trés chic und passt auch noch perfekt zu meinen grauen Samtvorhängen. Die Collagen mit vielen winzig kleinen Bildern könnt ihr natürlich zum Vergrößern anklicken. 


Und worauf ich mich ganz besonders freue: vom liebsten Freund gab es als Überraschungsgeschenk Karten für das Ballett Romeo & Julia am Theater Augsburg - Choreografie: Young Soon Hue,  Musik: Sergej Prokofjew. Ich freue mich schon sehr auf diesen (Ballett-) Abend nächste Woche - es ist eine wundervolle Einstimmung auf die festlichen Tage und schon mal eine gute Gelegenheit sich so richtig chic zu machen ;). Aber es ist natürlich auch noch sehr viel zu erledigen vor Weihnachten und deshalb gibt es wie gewohnt wieder diese frühen Weihnachtsgrüße von mir ;). Ich wünsche euch und all euren Lieben ein himmlisches Fest und noch möglichst entspannte Vorweihnachtstage! Habt eine schöne Zeit voller magischer Augenblicke und ganz viel Liebe im Herzen! Ich freue mich schon sehr auf das neue Jahr mit euch!

MERRY CHRISTMAS! From Jade with love

ROMEO & JULIA (Bildquelle Theater Augsburg)



Graues Samtkissen mit goldener Schneeflocke: Wohnidee 24