Freitag, 20. März 2015

LOVE IS LONG






Wie schön es doch ist, wenn der Frühling in alle Ecken des Hauses flutet, die Vorhänge im Wind flattern und ein paar kleine Schätze aus der Natur die Räume schmücken! Da ich ja den würzigen Duft von Heu sehr liebe, habe ich im Bioladen dieses Heu mit Melisse mitgenommen (es ist eigentlich als Hasenfutter gedacht). Mit seinem herrlichen Duft nach frischen Bergwiesen ist es ein wunderbares Ruhekissen für die gekochten Eier.....das Einfachste ist meist in seiner Schlichtheit perfekt.







Nun ist es wieder an der Zeit die zarten Pastelltöne aus dem Schrank zu holen......ich habe meinen Kleiderschrank erst kürzlich neu eingeräumt, vieles aussortiert, nach Farben geordnet......schön sieht das aus, ich freue mich jeden Tag darüber!



Auf den Bildern oben trage ich das Strickjäckchen, das ich von Jessi bekommen habe und dazu ein knielanges Leinenkleid. Auf den folgenden Fotos ein neues, bodenlanges Flatterkleidchen mit Häkeloberteil (in zwei hauchdünnen Lagen) und Blütenkranz (die bekommt man derzeit in allen Varianten). Ich liebe diesen Boho-Style, trage ihn mit derben Boots und werde mir noch einige lange Ketten und Armbänder in passenden Farben zulegen. Was ich jedoch weiter verlieren möchte ist Gewicht - fünf Kilo sind bereits geschafft, aber es sollen schon noch ein paar weniger werden. Wobei ich ja keine Diät mache, sondern aus Überzeugung kein Brot mehr esse und - mal abgesehen von ein paar Löffeln Schafmilchjoghurt - auch keinerlei tierische Produkte. Meine Nahrung besteht fast ausschließlich aus Obst und Gemüse und auch das meist im Rohzustand. Wo ich mich allerdings zügeln muss: ich lieeeebe Obst und kann ziemlich große Mengen davon essen ;) - aber da Obst meist auch große Mengen an Zucker enthält, sollte man nicht übertreiben. Aber auch das ist Gewöhnungssache und durchaus umsetzbar.




Und auch das Gartenhaus wurde nach der Winterpause wieder in Besitz genommen......Pablo turnt ganz oben im Dachgiebel und sieht nach ob noch alles ok. ist. Da ich schon die ganze Woche krank bin konnte ich leider nichts im Garten machen, aber immerhin mal kurz mit meiner Teetasse in der Hand vom Wintergarten bis zum Gartenhaus spazieren ;). Auch Katie und Sheila bereiten uns großen Kummer - nächtliche Besuche in der Tierklinik inklusive. Außer Pablo waren (bzw. sind) hier wirklich alle krank und so mussten wir leider unsere Besuchspläne etwas verschieben. Ich melde mich heute also direkt vom Krankenlager - verzeiht bitte, wenn ich sowohl in Sachen Kommentare als auch was E-mails angeht pausieren musste. Aber ich wollte heute zumindest ein paar liebe Wochenendgrüße schicken.







Über dem Daybed im Gartenhaus gibt es nun diesen zauberhaften Traumfänger.......ich liebe es, wenn die Perlmuttplättchen sacht im Wind klirren. Nun wünsche ich euch allen ein himmlisches Wochenende voller Sonnenschein,

allerliebste Frühlingsgrüße, bis bald, herzlichst Jade




Sonntag, 8. März 2015

RUSTIC COUNTRY COTTAGE









In der zurückliegenden Woche war es noch ausgesprochen kalt, es schneite immer wieder mal und die Landschaft zeigt sich recht herb und schmucklos. Aber das war in Ordnung, zumal man nun ganz deutlich spürt, dass die Natur in den nächsten Wochen in all ihrer unfassbaren Schönheit erblühen wird. Also zeige ich euch heute mal die etwas rustikalere Seite und außerdem habe ich etwas aus meinem neuen Kochbuch "DIE ZUCKERFREIE KÜCHE" getestet. Ich liebe es Neues auszuprobieren und frische, gesunde Ideen umzusetzen - und ich liebe vor allem auch die wunderschönen Bilder ;). Man bekommt immer wieder neue Impulse und stellt fest, dass der Verzicht ungesunder Zutaten 1000 andere Möglichkeiten eröffnet. All jenen, die z.B. in Sachen VEGAN noch Zweifel haben, kann ich auch das Buch NO NEED FOR MEAT sehr empfehlen. Das Buch enthält übrigens nicht nur Rezepte, sondern bietet auch viel an Hintergrundinformation, ist amüsant geschrieben und räumt mit allen gängigen Vorurteilen in Sachen veganer Ernährung auf. Ein Klasse Buch auch für Männer, da mit vielen deftigen Rezepten ;).    





Nun aber zurück zum zuckerfreien Kochbuch - und zwar habe ich diese Schoko-Tarte gebacken.....ohne Mehl, ohne Zucker, dafür mit Süßkartoffel und Olivenöl. Das klingt zunächst mal recht ungewöhnlich, schmeckt aber extrem saftig und lecker. Es ist eigentlich ein Rezept für Brownies, aber ich habe es etwas abgewandelt und eine kleine Tarte daraus gebacken:
200 g geraspelte Süßkartoffel (roh), 100 ml Olivenöl, 1/2 Tl. Backpulver, 2 Eier, 50 g Kakaopulver, 70 g gemahlene Mandeln, 50 g gehackte Walnüsse und je nach Geschmack ausreichend mit Honig oder Stevia süßen (etwas Süße braucht man unbedingt, da es sonst wegen des herben Kakaopulvers bitter schmecken würde). Die Zutaten mit dem Kochlöffel verrühren (keinen Mixer verwenden) und ca. 30 Minuten backen (soll noch etwas weich sein). Ich habe eine kleine runde Form verwendet (20 cm). Kalt und warm ein Gedicht.

Ich habe zum Süßen lediglich zwei Teelöffel Kokosblütenzucker verwendet (hat viele wertvolle Mineralien), daher schmeckt die Tarte nicht wirklich süß. Ihr müsst also selbst ausprobieren, ob ihr (wie im Rezept angegeben) Stevia verwendet oder etwas Honig und wieviel davon. Ich bin jedenfalls begeistert von der Konsistenz und den gesunden Zutaten und für mich finde ich es völlig ausreichend süß, zumal ich gerne noch ein paar (süße) Beeren dazu esse.




Auch Pablo ist ein Genießer und - wie neulich schon erwähnt - völlig verzweifelt........täglich steht er zig-mal vor der Badezimmertüre und begehrt Einlass. Er sitzt in der Wanne, im Waschbecken, auf dem Waschtisch und jammert was das Zeug hält. Was er will? Die Alepposeife. Aber er will sich nicht etwa waschen, nein, er möchte sie essen.......Naturprodukt hin oder her, gesund ist der Verzehr von Seife für so eine kleine Mieze ganz sicher nicht. Seine sonst so heiß geliebten Olivenholzbrettchen können ihn nur kurzfristig trösten, dann überkommt ihn schnell wieder das pure Seifenelend ;). Etwas lästig für mich - ich muss die Seife nach jedem Gebrauch wegschließen und auch eventuelle Reste in Seifenschalen oder im Waschbecken sofort entfernen, sonst ist Pablo zur Stelle und erledigt das für mich :-(. Um das Ganze abzumildern liegen überall im Haus Olivenholzbrettchen für ihn bereit.......hier seht ihr ihn in Aktion ;).






WAITING FOR ALEPPO: Pablo gut getarnt am Badezimmerfenster......ich fühle mich in letzter Zeit irgendwie beobachtet....seltsam ;)!


Gestern im Buchladen haben wir uns auch noch in dieses Kochbuch verliebt (ich oute mich an dieser Stelle als absoluter Kochbuch-Junkie): DEFTIG VEGETARISCH - traumhaft schöne Bilder und unsagbar leckere Rezepte......ich kann es kaum erwarten eins nach dem anderen auszuprobieren. Da ich frischen Spinat im Haus habe und auch noch ein Stück leckeren Bergkäse wird die Wahl heute wahrscheinlich auf die Spinatnocken fallen. Nun fehlt nur noch ein schönes Plätzchen für meine umfangreiche Kochbuchsammlung........sie sollen griffbereit in der Küche stehen und auch optisch ins Konzept passen......kein leichtes Unterfangen, da es leider an Platz mangelt.......bin gespannt ;).



In den nächsten Tagen soll sich wohl endgültig der Frühling durchsetzen, ich freu mich riesig darauf! Bereits heute ist es herrlich sonnig und warm, die Vögel singen. Und natürlich gibt es nun auch wieder einiges im Garten zu tun, außerdem stehen in den nächsten Tagen und Wochen Familie und engste Freunden im Mittelpunkt meines kleinen Universums ;).......daher könnte es hier auf dem Blog etwas ruhiger werden - aber nur vorübergehend. 









Wie die meisten Mädels kann ich es auch kaum erwarten, wieder leichte Schühchen zu tragen, zarte Sandalen.......aber bei unseren täglichen Gassirunden durch Feld und Wald werde ich sicherlich auch in den nächsten Wochen noch robustes Schuhwerk brauchen ;) und so habe ich mich neulich ganz tapfer für diese Boots mit integrierten Strickstulpen entschieden. Die perfekten Begleiter zu Skinny Jeans und Grobstrickjacke. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, versuche ich redlich in der jeweiligen Jahreszeit zuhause zu sein, was immer Petrus sich gerade einfallen lässt ;). Nun wünsche ich euch allen traumhafte Frühlingstage, genießt die wärmenden Sonnenstrahlen und alles was da kommen mag! 1000 Dank auch, für all die lieben Zeilen und allerliebste Grüße, bis bald, herzlichst Jade