Wie letztens schon angekündigt, geht es heute weiter mit dem entspannten "SEASIDE LIVING" im Wintergarten. Eure Reaktionen auf den schwarzen Schrank waren natürlich recht unterschiedlich - den einen gefiel es, andere wieder können damit gar nichts anfangen. Zum Glück ist das so, denn sonst würde es ja überall gleich aussehen ;-). Wenn ich etwas verändere, bin ich immer voll und ganz davon überzeugt und genieße das auch von ganzem Herzen (wie lange auch immer). Manches wird einem wichtiger mit den Jahren, anderes wiederum verliert völlig an Bedeutung - und da gilt es vor allem den ganz eigenen, persönlichen Weg zu finden. Das heißt z.B. vorhandene Dinge neu zu interpretieren, eventuell kleine Veränderungen vorzunehmen (der Schrank war in einer knappen Stunde zweimal gestrichen), etwas zu ergänzen, anderes hingegen loszulassen........so bleibt das Leben (samt Einrichtungsstil) im Fluss. Das entwickelt sich mit den Jahren und was ich dabei sehr wichtig finde: Nicht etwas zu schaffen was allgemein gefällt, oder gerade in ist, sondern etwas, wovon man wirklich selbst begeistert und überzeugt ist......"DAS MASS DES WUNDERBAREN SIND WIR"...dies sollte unser aller Motto sein - die folgenden Worte von G.Ch.Lichtenberg könnten es nicht schöner ausdrücken:
Die Farbkombi Braun/Schwarz fand ich früher eher gruselig, doch nun löst dieser Klappstuhl in eben jenen Farben pures Glücksgefühl bei mir aus :-). Es kommt eben ganz darauf an, WIE man das alles kombiniert......frisch soll es sein - dies erreicht man am einfachsten durch ganz viel Weiß oder z.B. auch Schwarz-Weiß-Gestreiftes. Und dabei soll es möglichst natürlich rüberkommen, etwas benutzt.....ganz und gar entspanntes Strandleben. Man kann sich dabei so herrlich an der Natur orientieren: dramatisch dunkle Wolken am Himmel, Steine in allen Farben, Muscheln, verwittertes, von der Sonne gebleichtes Holz, Sand. Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass wir uns beim Bau des Wintergartens für den (weiß) geölten, massiven Eichenboden entschieden haben.....das weiße Öl macht den Boden nicht weiß, aber es sorgt dafür, dass das Holz eher in einem kühlen Sandton erscheint......eine wunderbare Basis für diesen Look.
Nun hängt auch endlich eine Lampe über dem Esstisch im Wintergarten.......erst hatte ich eine sehr große, schwarze im Industriedesign ausgesucht, aber die war dann doch viel zu wuchtig, man hätte den Schrank kaum noch gesehen.......sehr unharmonisch. Die weiße Lampe mit dem Textilkabel ist sehr schlicht und passt hier perfekt. Gut, dass wir so lange gewartet haben........vor ein/zwei Jahren hätte ich mich sicherlich noch für einen Kronleuchter entschieden ;).
Dies war also die Essecke des Wintergartens - auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der kuschlige Teil mit dem Daybed......auch dort soll bald ein entspannter Beach-Look einziehen - im Moment sieht es dort noch SO aus. Anstatt der bisher duftig weißen Vorhänge, die das Daybed in ein Himmelbett verwandeln, stelle ich mir eher schwarz-weißes Karo vor......das wirkt frisch, passt zum Landleben und zum nun vorherrschenden Farbkonzept. Zwischen dem großzügigen Essbereich im Wintergarten und der kuschligen Ecke samt Daybed gibt es noch diesen bequemen Hussensessel (Bild oben) der häufig zum Lesen genutzt wird und von Pablo zum Schlummern ;).
Bei den Textilien setze ich am liebsten auf Klassisches - möglichst wenig Muster (bis auf Streifen und Karos, allerdings auch die sparsam eingesetzt).....Leinen und Baumwolle in Weiß, Steingrau & Sand, dazu einige Kontraste in Schwarz. Ich liebe diese Harmonie der sogenannten Nichtfarben. Ein für mich unverzichtbarer Klassiker in der Küche ist die schwere, weiß emaillierte Gusseisenpfanne mit Holzgriff. Perfekt für die heißgeliebten Gemüsegerichte und sie macht auch auf dem Tisch eine gute Figur. Generell komme ich immer mehr zu der Einsicht, dass die Einrichtung unbedingt mit dem Lebensstil harmonieren sollte.......was ist einem wichtig, was macht am meisten Freude?......genau das sollte ein Zuhause auch widerspiegeln.
Wann immer es möglich ist, sind wir draußen in der Natur unterwegs, sehr häufig auch am Wasser, wie diese Bilder vom vergangenen Sonntag zeigen. Nach einem gemütlichen Frühstück im Wintergarten ging es an einen der nahegelegen Seen auf Entdeckungstour, mittags waren wir wieder daheim und ich habe uns ganz schnell Gemüse mit Kräutern (hier sind es unter anderem Zucchini, Paprika, Avocado, Tomaten und Zitrone) in der Lieblingspfanne gebrutzelt. Hab´das alles scharf angebraten, dazu etwas Wildreis - mein Mann war begeistert "Wie vom Grill" :-). Derzeit brate ich auch häufig grünen Spargel in Olivenöl - Parmesan darüber hobeln - lecker! Anschließend ging es in den Garten......lesen, den Wolken zusehen, mit Sheila kuscheln, Espresso trinken und ein Schälchen Erdbeeren dazu, zwischendurch einiges an Arbeit erledigen und abends noch ein ausgiebiger Waldspaziergang mit Sheila. Ihr merkt, ich bin wahnsinnig gerne draußen und das darf man einem Zuhause auch ansehen. Wenn es zu überladen wäre, zu verspielt, zu viele Dinge meine Aufmerksamkeit in Anspruch nähmen, alles aufwändig zu pflegen, stünde das in krassem Gegensatz zu dem, was ich eigentlich liebe und was mir so enorm wichtig ist. Auch wenn wir Besuch haben soll die Einrichtung so einiges aushalten - zusätzlich zu unseren Tieren haben wir oft Hundebesuch und auch unsere süßen Enkelchen lieben es turbulent ;).......der zarte Prinzessinnen-Look hat sich verabschiedet und ich finde es enorm spannend zu sehen, wohin die Reise (einrichtungstechnisch) geht. Und natürlich freue ich mich, wenn ihr auch mit an Bord seid.......und keine Sorge, wir bewegen uns weiterhin in ruhigem Gewässer und keiner muss seekrank werden oder gar über Bord gehen ;-).
Es wird sich hier also nach und nach noch einiges verändern.......aber bei mir geht das eher gemächlich vonstatten ;). Ich habe auch noch keinen fertigen Plan im Kopf, das wird sich einfach ergeben. Ich möchte mir selber treu bleiben, aber nicht einem bestimmten Einrichtungsstil. WEISS wird es jedoch bleiben und irgendwie auch SHABBY .....also fast wie gehabt :-). Nun wünsche ich euch allen eine herrliche Frühlingswoche und ein traumhaftes, langes Wochenende und sage vielen lieben Dank für euer Interesse und all die spannenden und liebevollen Zeilen.
Macht es euch schön, alles Liebe, bis bald, herzlichst Jade