Längst lassen Kuckuck und Pirol ihren unverkennbaren Ruf erklingen, das erste Heu liegt auf den Feldern zum Trocknen aus, Grillen zirpen, der Weizen wiegt sich im Wind......es ist Sommer geworden. Und ich möchte euch heute die letzte und zugleich beliebteste Ecke im umgestalteten Wintergarten zeigen - den kuschligen Bereich zum Entspannen, Träumen, in der Sonne liegen, die Wolken betrachten oder nachts die Sterne. Es stand dort zunächst ein altes Holzbett, später das Daybed aus Metall......doch all das wollte nicht mehr so recht zum neuen Konzept passen. Ein wenig "derber" sollte es werden, natürlicher.......weg von Dornröschen und ihrem rosenumrankten Schlaf ;).
Da kam mir die Idee mit den Paletten und ein lieber Freund hat mir diesen Wunsch erfüllt.......hat die schönsten Exemplare für mich ausgesucht, nach Hause transportiert, mit dem Dampfstrahler bearbeitet und gleich passend im Wintergarten gestapelt (sauschwer die Dinger), nachdem sie im Garten bei Sonne und Wind ordentlich trocknen konnten. Und ich bin so glücklich mit dieser Lösung - die LP 1-Paletten passen auf den Millimeter genau in diese Nische, sie duften herrlich nach Holz und verbreiten eine unkompliziert entspannte Stimmung. Das harmoniert perfekt mit dem Rest des Wintergartens.......stilistisch und farblich.
Am Fußende ist neben der Matratze noch etwas Platz frei - wie man sieht, haben wir insgesamt 4 Paletten á 120x80 cm verwendet. Und da die Matratze zwei Meter lang ist, bleibt ein "Überstand" von 40 cm.......überaus praktisch um ein Tablett abzustellen, Bücher, ein Windlicht.......ich bin begeistert. Man liegt unglaublich bequem und das neue Sofa ist so robust und belastbar, da könnte sich auch eine ausgewachsene Kuh gemütlich darauf niederlassen ;-). Wir haben uns übrigens ganz bewusst für relativ neue Paletten entschieden - obwohl verwitterte eventuell noch etwas cooler ausgesehen hätten - aber man weiß nicht, was damit alles befördert wurde und ich wollte nicht, dass bereits irgendwelche Schadstoffe ins Holz eingedrungen sind. Mit diesen wurden Steine transportiert (Marmor und Granit) und der Zustand ist absolut neuwertig. Sie haben an einem herrlichen Sommertag ihren Weg zu uns gefunden, wurden mit Liebe ausgesucht und ich bilde mir ein, dass diese Stimmung samt Sommerwiesen und Grillengezirpe, dem Duft von blühenden Rapsfeldern, von Schmetterlingen und Pusteblumen für immer darin gespeichert ist.
Einige Dinge wurden noch ausgetauscht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.....es ist ein Style, der etwas lässiger daherkommt und mehr Raum lässt für Natürliches......für das unbehandelte Holz, für Weidenkörbe und Fundstücke aus der Natur. Irgendwie passt das besser zu mir und meinem Leben und zu den Menschen, die mir wichtig sind. Yin und Yang sind nun wieder im Gleichgewicht und der Wintergarten ein Verbindungsstück zwischen drinnen und draußen. Es ist hier immer noch ausgesprochen hell und lichtdurchflutet, aber es gibt auch genügend (dunklere) Akzente die für angenehme Spannung sorgen. Auch die alten Klappläden sind nun sicher an der Wand befestigt......so hat sich mit einigen Kleinigkeiten und etwas Farbe dieser Raum komplett verändert und ich freue mich sehr darüber. Nun können hier auch die Jungs kuscheln.......Pablo geht mit gutem Beispiel voran ;)......und ich genieße hier schon frühmorgens meinen Frühstücks-Smoothie. Diese Ecke im Wintergarten hat sich schon recht häufig verändert - vor ca. zwei Jahren sah es z.B. SO aus.
Die Matratze habe ich mit diesem schwarz-weiß-gestreiften Stoff bezogen und anstatt des kleinen Kronleuchters hängt nun über dem Paletten-Sofa die selbe Lampe wie über dem Esstisch im Wintergarten - allerdings die kleinere Ausgabe. Die Bezüge für die großen Kissen sind auch bereits bestellt - die bestickten Paradekissen passen an dieser Stelle nicht mehr so ganz.
Und wenn es dunkel wird leuchten drinnen die Kerzen und am Himmel tausende von Sternen. Und damit verabschiede ich mich für heute und sage euch ganz herzlichen Dank, für all eure lieben Zeilen.......ich freue mich immer sehr darüber! In den letzten Tagen konnte ich hier leider nicht so präsent sein, aber das wird sich auch wieder ändern. Sheila geht es im Augenblick auch nicht so gut, sodass ich alle Zeit und Energie dafür brauche. Ich denke an euch und wünsche euch ein hoffentlich wunderschönes und unbeschwertes Pfingstwochenende...........
ALLES LIEBE & BIS BALD, HERZLICHST JADE
Bald müsste es hier wohl "Black & Shabby" heißen :-). Nein, ganz so schlimm ist es noch nicht, aber mittlerweile hat der Schrank im Wintergarten noch ein kleines Brüderchen in Schwarz bekommen, damit er sich nicht so einsam fühlt inmitten von all dem Weiß. Ich habe den kleinen alten Tisch schwarz gestrichen ;). Er stand schon im Haus der Schwiegereltern und zuvor beim Opa meines Mannes in der verglasten Küchenveranda ihres Hauses - dort übrigens immer in Weiß. Klein, schlicht und weiß wie er war, kam er in den letzten Jahren auch bei uns überall zum Einsatz (tausend mal fotografiert ;) und nun hat er sich mal etwas Abwechslung verdient ;).
Diese kleinen Veränderungen mit großer Wirkung freuen mich sehr. Ich besitze ja viele alte Weidenkörbe die nun wieder verstärkt zum Einsatz kommen, die dem Schwarz-Weiß das Kühle nehmen und mit den Holzböden eine schöne optische Verbindung eingehen. Und selbst unsere Miezen harmonieren perfekt mit dem neuen Farbkonzept ;-). Wie ihr auf dem ersten Bild erkennen könnt, habe ich auch für den Wintergarten noch Klappläden übrig, die allerdings noch nicht montiert sind........vielleicht kann ich meinen Mann überreden am Wochenende wieder zu Hammer und Bohrmaschine zu greifen.....hope so :-). Und falls ein Lächeln nicht motivierend genug ist, muss ich eben einen megaleckeren Kuchen zaubern - das überzeugt meistens ;-).
Ist es nicht herrlich, was die Natur uns an Nahrungsmitteln schenkt......derzeit gibt es kaum etwas Schöneres für mich, als mittags im Garten so ein leckeres Salätchen zu genießen (oder bei Regen auch im Wintergarten).....einen Espresso dazu, ein Glas kristallklares Wasser......Sonne, Wind und Wolken und der Duft von abertausenden von Blüten. Diesen Salat habe ich zubereitet mit Wassermelone, Avocado, Bio Ziegen-Schafmilch-Feta, Cashewkernen und etwas frischer Minze aus dem Garten. Wunderbar leicht und in zwei Minuten fertig.....ich nehme hierzu kein Dressing (nur etwas frisch gemahlenen Zitronenpfeffer), aber einige Tropfen Olivenöl und Zitronensaft könnten diese Komposition sicherlich gut abrunden.
Überhaupt sollten wir unseren Alltag möglichst genussvoll zelebrieren, selbst dann, wenn eigentlich nur winzige Auszeiten möglich sind. Umso wichtiger ist es, jeden dieser Augenblicke ganz bewusst wahrzunehmen. Wie fühlt es sich an, wenn der Wind die Haare zerzaust und sanft das Gesicht streichelt? Was spüre, schmecke, rieche ich, wenn ich in einen Apfel beiße, oder in eine herrlich süße Erdbeere? Wie ist es, barfuß durch´s Gras zu laufen, mit der Hand sacht über die Kräuter zu streifen und den betörenden Duft einzuatmen? Oder wenn die Sonne uns am Morgen wachkitzelt und die Füße die warmen Holzdielen berühren, oder unsere Hand das weiche Fell einer Katze krault? Viele kleine Glücksmomente die jeden Tag darauf warten von uns wahrgenommen und gewürdigt zu werden und die in der Summe ein glückliches Leben ausmachen.
Anhand der obigen Collage - aufgenommen zur BLAUEN STUNDE, dieser magischen Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und dem Einsetzen der Dunkelheit - könnt ihr erkennen, dass das schwarze Tischchen (es steht direkt neben dem großen Esstisch & der Bank) nun wertvolle Dienste leistet. Hier kann man schon mal die Teller & Besteck stapeln, ein Windlicht entzünden, Salatschüsseln oder Getränke abstellen usw......keine Ahnung wie ich im Wintergarten bislang ohne dieses schwarze Tischchen auskommen konnte ;). Ähnliches Strandfeeling im Wintergarten (oder in anderen Räumen) gab es bei mir übrigens schon recht häufig, nur eben die hellere Variante.... Z.B. hier oder hier.
Ich liebe ja kleine Teppiche, sie zaubern überall eine behagliche Atmosphäre - vor´m Bett oder vor dem Sofa zum Beispiel - ohne plüschig zu wirken und ich liebe motivierende Sprüche und so habe ich mich wahnsinnig gefreut, als ich diesen Teppich hier bei Wohnidee 24 entdeckt habe. Zumal er mit seinem Design auch perfekt zum neuen (Farb-) Konzept passt - übrigens macht er sich auch an der Wand ganz wunderbar (sieht sehr stylish aus, ich hab´s probiert). "DO MORE OF WHAT MAKES YOU HAPPY"....das ist doch ein wunderbares Motto für die kommenden Sommermonate und nun werde ich jeden Tag daran erinnert! Der süße Teppich soll vor dem Sofa im Wintergarten seinen Platz finden....das ist allerdings noch nicht vorzeigbar, ich muss diesen Bereich erst noch fertig gestalten. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mich um die schwarz-weiß-karierten Vorhänge und eine passende Decke zu kümmern.....aber das wird ;). Das gestreifte Maxikleid sieht übrigens mit Turnschuhen sehr süß aus......perfekt für einen heißen Sommertag und mit einem grobgestrickten Pulli auch schlechtwettertauglich.
Auch Sheila liebt kleine Teppiche, sie hat auch den ein oder anderen ;).......unser tapferes Mädchen wird übrigens am Montag 13 Jahre alt und wir freuen uns sehr darauf - wir hätten niemals damit gerechnet (das Foto entstand gestern bei unserem kurzen Nachmittagsspaziergang). Trotz all ihrer schweren Erkrankungen geht sie so geduldig ihren Weg.....das rührt mich jeden Tag auf´s Neue....und am Montag gibt es natürlich etwas besonders Leckeres für sie ;). Und damit verabschiede ich mich nun von euch.......lasst es euch gutgehen und macht viel öfter Dinge die euch glücklich machen.......auch und gerade wenn es mal nicht so rund läuft, denn dann ist es doch besonders wichtig! Vielen Dank für euer liebes Feedback und euch allen ein herrliches Muttertags-Wochenende! Alles Liebe und von Sheila auch ein Küsschen ;),
bis bald, herzlichst Jade
Teppich: Wohnidee 24