Freitag, 19. Februar 2016

JOYFUL COUNTRY LIFE










Finding joy in the ordinary

Hallo ihr Lieben, heute nehme ich euch mal wieder mit auf einen unserer Spaziergänge: Stellt euch einen trüben Tag vor, eisiger Nordostwind weht über´s Land, die Natur zeigt sich noch von ihrer spröden Seite und dennoch liebe ich das ungemein. Wenn man so ganz alleine über die Felder stapft (mit Sheila natürlich ;-) bekommt man einen geschulten Blick für die anrührenden Schönheiten die sich überall zeigen. Die blühenden Weidenkätzchen oder dieses eigenwillig schöne Kohlfeld an dem wir immer wieder mal vorbeikommen. Wie stoisch und zugleich würdevoll diese Pflanzen den Winter überdauert haben.......zum Niederknien schön! Auf den Bilder könnt ihr auch erkennen, dass Sheila ein wenig steifbeinig durch die Gegend stakst, manchmal fällt sie auch hin (da reicht schon eine kleine Unebenheit oder ein kleines Ästchen am Boden), die arme Maus, sie kann auch kaum noch hören, aber das hindert sie nicht daran, am Nachmittag eine gute Stunde mit mir spazieren zu gehen (und es auch zu genießen) - die beiden anderen Runden fallen dafür ein wenig kürzer aus.



Die meisten Bilder könnt ihr natürlich durch Anklicken vergrößern










Das Kaminfeuer lodert, im Backofen schmort das Wurzelgemüse (auf dem Bild oben ist übrigens Rote Beete zu sehen - eher groß und länglich wie eine Süßkartoffel & der Salbei stammt aus dem eigenen Garten, auch jetzt im Winter) und der kleine Gugelhupf für die liebste Freundin wartet auf seine Schokoglasur. Nie schmeckt die heiße Suppe so lecker wie an solch trüben, kalten Tagen! Nie freut man sich so sehr auf ein heißes Bad oder die heiße Schokolade, über das kuschlige Bett, die Lieblingsdecke. Über Freunde die hereingeschneit kommen, einfach so. Selten ist man so dankbar für ein gemütliches Zuhause wie an diesen winterlichen Tagen. Also ich finde es großartig, dass wir immer wieder vom Wetter überrascht werden, das ist wie eine Wundertüte :-) - denn mal ehrlich, selber würde man sich das ja niemals aussuchen (grau, zwischendurch Nieseln, sehr kalt, Nordwind), aber  trotzdem ist es ein Traum, wenn man sich einfach darauf einlässt! Allerdings weiß ich nicht, ob mir das auch ohne Sheila gelingen würde. Mit Hund muss man einfach raus - wir machen das dreimal täglich - ob man Lust hat oder nicht und nach anfänglichem Frösteln und Bibbern macht es irgendwann so richtig Spaß! Und das anschließende Verwöhnprogramm mit heißer Schoki etc. würde ohne Kälte doch nur mäßig Freude machen.
















Es ist so faszinierend, was uns die Natur (auch in Sachen Gestaltung) an Inspiration bietet.....die unterschiedlichen Farbschemen je nach Jahreszeit. Der blasse Ton des Heus, die vergrauten und nachgedunkelten Flächen des alten Holzschuppens mitten in der Landschaft, das Silber der Weidenkätzchen und die Farbe des Rotkohls (fast wie ein Lavendelfeld, wenn man die Augen zusammenkneift :-)......wie unglaublich stimmig das alles wirkt. Und ich werde nie müde mich an jeder einzelnen Nuance zu erfreuen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann erscheint die Landschaft in einem viel lieblicheren Kleid.......Wogen von weißen Blüten an Bäumen und Sträuchern, zarte, bunte Blumen in den Wäldern und auf den Wiesen und erneut wird man voller Ehrfurcht Zeuge dieses unbeschreiblichen Zaubers! Inzwischen ist es auch wieder sonnig und warm, das war also nur ein kurzes winterliches Zwischenspiel zur Wochenmitte. Und nun wünsche ich euch ein herrliches Wochenende......ob draußen in der Natur oder hinter dem warmen Ofen - genießt es mit allen Sinnen, denn das Leben ist viel zu kostbar um achtlos damit umzugehen. Haltet die Augen & euer Herz offen für all das Schöne, für das Besondere  - auch und gerade im Alltäglichen! 


Alles Liebe und bis bald, herzlichst Jade





Sonntag, 14. Februar 2016

BODY & MIND







   Hallo Ihr Lieben, heute lassen wir es mal ganz entspannt angehen - ich hab für euch schon mal die Jogamatte ausgerollt und Räucherstäbchen angezündet, Tee gekocht, schöne Musik angemacht......WELCOME & NAMASTE! 


Gerade jetzt, da bald der Frühling naht, verspürt man ganz besonders das Bedürfnis dem Körper etwas Gutes zu tun, sich mehr bewegen zum Beispiel. Und am meisten hat man natürlich davon, wenn man das draußen in der Natur macht.....laufen, radeln oder mit dem Hund spazierengehen. Man bekommt dabei so viel Sauerstoff und Licht und kann zudem all die Schönheit der Natur in sich aufnehmen - allein die betörenden Wolkenformationen der letzten Tage....mal weich und zart wie Zuckerwatte, mal mächtig und düster, dann all die Blumen die bereits blühen! Die Bewegung in der Natur tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut, die beste Therapie überhaupt! Morgens noch ein paar Yogaübungen und der Tag kann kommen ;-)! Manchmal muss man sich auch überwinden rauszugehen, vor allem wenn es nasskalt und stürmisch ist, aber denkt einfach an das tolle Gefühl danach......eine heiße Dusche - vielleicht mit einem selbst gemachten Bodyscrub in Form einer Paste aus Meersalz und Olivenöl (wer es nicht so grobkörnig mag, nimmt einfach Zucker), dazu ein paar Tropfen ätherisches Öl (ich nehme entweder Lavendel oder Grapefruit). Herrlich! Ein beweglicher und gepflegter Körper ist niemals eine Frage des Alters sondern der Freude & Liebe an sich selbst!








Neben ausreichender Bewegung spielt natürlich auch die Ernährung eine enorme Rolle wenn es darum geht sich in seinem Körper wohlzufühlen. Nie zuvor gab es so eine riesige Auswahl an hochwertigen Lebensmitteln, so viel an Information, Rezeptideen und Inspiration wie heute (aber gleichzeitig auch noch nie so viel minderwertiges Zeug das sich da in den Supermarktregalen stapelt). Ich bin sehr dankbar, dass ich auswählen darf was mir schmeckt und was dem Körper guttut.......ich liebe es immer wieder Neues auszuprobieren, in Rezepten zu stöbern, über den Markt zu schlendern oder auch im Biomarkt nach hochwertigen Lebensmitteln Ausschau zu halten - welch ein großes Geschenk! Und wir sollten uns diese Gaben der Natur unbedingt zunutze machen......die richtige Nahrung ist wie Medizin für den Körper und schmeckt dazu noch unvergleichlich lecker. Hier noch ein passender Link zum Thema Ernährung - atemberaubend schöne Bilder und traumhafte vegetarische Rezepte (man könnte süchtig werden): KRAUTKOPF



Dieses Meditationskissen habe ich eigentlich mal meinem Mann geschenkt....es ist optimal was die Sitzhöhe angeht, angenehm & fest gepolstert und es passt optisch überall im Haus. Und wenn ich es mir so recht überlege, passt es perfekt in mein Zimmer - so als Teatable ;-). Apropos Tee: eigentlich bin ich ja keine so leidenschaftliche Teetrinkerin, aber im Winter bin ich doch froh, wenn ich nicht den ganzen Tag nur Wasser trinken muss. Und ich habe unzählige wunderbare Teesorten in meinem Küchenschrank - wann immer ich im Bioladen einkaufe studiere ich mit großer Begeisterung das Angebot an verschiedenen Tees für alle Lebenslagen ;-). So habe ich ziemlich alles, angefangen von Schnupfnasen-Bio-(B)engelchen für die Kleinen bis hin zur letzten Tasse spätabends (night time - Haferblüte & Lavendel) und für den ganzen Tag alles querbeet. Verschiedene Grünteesorten, zahlreiche Kräutertees und von der positiven Wirkung bin ich absolut überzeugt. Als Kind war ich ja oft genug mit meiner Oma beim (Tee-)Kräuter sammeln - das prägt ein Leben lang :-). 


Diese weich fließende, schwarz-weiß gemusterte Hose trage ich gerne mal zu Hause - super bequem und trotzdem ist man gut angezogen. Sie hat seitliche Eingrifftaschen, unten am Bein jeweils einen Reißverschluss und Bindebändchen am Bund - sehr süß gemacht. Hier habe ich sie mit einem schwarzen Rolli kombiniert, sieht natürlich auch mit einem weißen Shirt oder Blüschen hübsch aus. Am Leben zu sein ist ein unfassbares Geschenk und so gesehen ist jeder Tag ein absoluter Festtag......deshalb liebe ich es mich jeden Tag schön zu machen, egal was ich gerade vorhabe. Ausgeleierte Jogginghosen, labberige Shirts oder fusselige Pullis fände ich auch für zu Hause gruselig. Aber jeder so, wie er mag....Hauptsache man fühlt sich rundum wohl :-).



Um dem Körper etwas Gutes zu tun waren wir heute vormittag schon beim Schwimmen. Und ich meine wirklich SCHWIMMEN nicht Wellness ;-) - aber es war absolut herrlich. Das Ambiente ist ein Traum - das alte Stadtbad im Jugendstil - und ich fühle mich nun richtig ausgepowert....das werden wir nun ganz sicher öfter machen! Danach gab es ein leckeres Frühstücksbuffet im dazugehörigen Cafe....schöner hätte der Tag gar nicht beginnen können! Seit Sheila nicht mehr so fit ist und wir nicht mehr täglich diese großes Strecken zusammen laufen können, hat es bei mir auch schwer nachgelassen in Sachen Fitness (um nicht zu sagen da war eine sportliche Nulllinie) - umso wichtiger ist es, etwas zu finden was auch langfristig Spaß macht und sich gut in den Tagesablauf einbauen lässt. Sich zu überfordern oder die Messlatte schon am Anfang extrem hoch zu setzen bringt einfach nichts - ruhig erst mal klein anfangen......steigern kann man sich ja nach und nach ;-). Mit Yoga habe ich es etwas übertrieben......autsch......also erstmal wieder einen Gang zurück. Was macht ihr am liebsten um euch fit zu halten? Es scheint hier so herrlich die Sonne, gleich geht es noch mit Sheila raus in die Natur - euch allen einen himmlischen Nachmittag und HAPPY VALENTINE und DANKE für euren herzlichen Empfang auf Instagram - ihr seid soooooo süß!

Alles Liebe und bis bald, herzlichst Jade